Köln, Rheinauhafen

Kranhäuser mit altem Lastenkran
Köln, Rheinauhafen

Kranhäuser mit altem Lastenkran
Chemnitz, ehemalige Werkzeugmaschinenfabrik Schubert & Salzer

Uhrturm, 1927 von Erich Basarke erbaut
Chemnitz, ehemalige Werkzeugmaschinenfabrik Schubert & Salzer

Uhrturm, 1927 von Erich Basarke erbaut
Chemnitz, Historische Hochgarage

Zwickauer Straße, 1928 erbaut vom Architekturbüro Luderer und Schröder
Chemnitz, Historische Hochgarage

Zwickauer Straße, 1928 erbaut vom Architekturbüro Luderer und Schröder
Chemnitz, ehemalige Fabrik an der Zwickauer Straße

Chemnitz, ehemalige Fabrik an der Zwickauer Straße

Chemnitz, ehemalige Werkzeugmaschinenfabrik Schubert & Salzer

Uhrturm, 1927 von Erich Basarke erbaut
Chemnitz, ehemalige Werkzeugmaschinenfabrik Schubert & Salzer

Uhrturm, 1927 von Erich Basarke erbaut
Chemnitz, Sächsisches Industriemuseum

Gießerei und Montagehalle, 1907 erbaut
Chemnitz, Sächsisches Industriemuseum

Gießerei und Montagehalle, 1907 erbaut
Chemnitz, ehemalige mechanische Wollwarenfabrik Sachsen

Neubau 1926 von August Kornfeld und Curt Benirschke erbaut
Chemnitz, ehemalige mechanische Wollwarenfabrik Sachsen

Neubau 1926 von August Kornfeld und Curt Benirschke erbaut
Chemnitz, Sächsisches Industriemuseum

Gießerei und Montagehalle, 1907 erbaut
Chemnitz, Sächsisches Industriemuseum

Gießerei und Montagehalle, 1907 erbaut
Chemnitz, Sächsisches Industriemuseum

Gießerei und Montagehalle, 1907 erbaut
Chemnitz, Sächsisches Industriemuseum

Gießerei und Montagehalle, 1907 erbaut
Chemnitz, ehemalige Textilfabrik Goeritz

Mitte: Fragment des Neubaus von Hans Poelzig 1925-1928, rechts Montagehalle der Union Maschinenfabrik, 1912-1913 von Erich Basarke erbaut
Chemnitz, ehemalige Textilfabrik Goeritz

Mitte: Fragment des Neubaus von Hans Poelzig 1925-1928, rechts Montagehalle der Union Maschinenfabrik, 1912-1913 von Erich Basarke erbaut
Chemnitz, Verwaltungsgebäude Elsasser Straße

1920er Jahre, jetzt Jobcenter (Runde Ecklösung)
Chemnitz, Verwaltungsgebäude Elsasser Straße

1920er Jahre, jetzt Jobcenter (Runde Ecklösung)
Chemnitz, ehemalige Textilfabrik Goeritz

Altbau
Chemnitz, ehemalige Textilfabrik Goeritz

Altbau
Chemnitz, ehemalige Textilfabrik Goeritz

Fragment des Neubaus von Hans Poelzig 1925-1928
Chemnitz, ehemalige Textilfabrik Goeritz

Fragment des Neubaus von Hans Poelzig 1925-1928
Chemnitz, ehemalige Textilfabrik Goeritz

Rechts Fragment des Neubaus von Hans Poelzig 1925-1928
Chemnitz, ehemalige Textilfabrik Goeritz

Rechts Fragment des Neubaus von Hans Poelzig 1925-1928
Chemnitz, ehemalige Textilfabrik Goeritz

Rechts Fragment des Neubaus von Hans Poelzig 1925-1928
Chemnitz, ehemalige Textilfabrik Goeritz

Rechts Fragment des Neubaus von Hans Poelzig 1925-1928
Valencia, Bodega-Werkshalle

um 1970 erbaut, Außenfronten dekoriert mit Rundtürmen in Form von Weingefäßen, Leerstand
Valencia, Bodega-Werkshalle

um 1970 erbaut, Außenfronten dekoriert mit Rundtürmen in Form von Weingefäßen, Leerstand
Bad Münstereifel

Radioteleskop Astropeiler Stockert, Deutschlands erstes Radioteleskop. Der Spiegel des am 17. September 1956 eingeweihten Teleskops hat 25 m Durchmesser
Bad Münstereifel

Radioteleskop Astropeiler Stockert, Deutschlands erstes Radioteleskop. Der Spiegel des am 17. September 1956 eingeweihten Teleskops hat 25 m Durchmesser
Bad Münstereifel

Radioteleskop Astropeiler Stockert, Deutschlands erstes Radioteleskop. Der Spiegel des am 17. September 1956 eingeweihten Teleskops hat 25 m Durchmesser
Bad Münstereifel

Radioteleskop Astropeiler Stockert, Deutschlands erstes Radioteleskop. Der Spiegel des am 17. September 1956 eingeweihten Teleskops hat 25 m Durchmesser
Bad Münstereifel

Radioteleskop Astropeiler Stockert, Deutschlands erstes Radioteleskop. Der Spiegel des am 17. September 1956 eingeweihten Teleskops hat 25 m Durchmesser
Bad Münstereifel

Radioteleskop Astropeiler Stockert, Deutschlands erstes Radioteleskop. Der Spiegel des am 17. September 1956 eingeweihten Teleskops hat 25 m Durchmesser
Essen, Zeche Zollverein, Schacht XII

Detail der Kohlenwäsche
Essen, Zeche Zollverein, Schacht XII

Detail der Kohlenwäsche
Essen, Zeche Zollverein, Schacht IIIX/II

Blick von der Kohlenwäsche
Essen, Zeche Zollverein, Schacht IIIX/II

Blick von der Kohlenwäsche
Essen, Zeche Zollverein, Schacht XII

Designzentrum NRW im ehemaligen Kesselhaus, Red Dot Design Museum
Essen, Zeche Zollverein, Schacht XII

Designzentrum NRW im ehemaligen Kesselhaus, Red Dot Design Museum
Duisburg-Homberg

Blick von der A40 auf Alt-Homberg und Industrieanlagen von Thyssen-Krupp und das Hotel Rheingarten mit Friedrich-Ebert-Brücke
Duisburg-Homberg

Blick von der A40 auf Alt-Homberg und Industrieanlagen von Thyssen-Krupp und das Hotel Rheingarten mit Friedrich-Ebert-Brücke
Gelsenkirchen-Buer

Ehemalige Zeche Hugo, 1954 von Fritz Schupp ausgebaut
Gelsenkirchen-Buer

Ehemalige Zeche Hugo, 1954 von Fritz Schupp ausgebaut
Duisburg-Homberg

Blick von der A40 auf Alt-Homberg und Industrieanlagen von Thyssen-Krupp und das Hotel Rheingarten mit Friedrich-Ebert-Brücke
Duisburg-Homberg

Blick von der A40 auf Alt-Homberg und Industrieanlagen von Thyssen-Krupp und das Hotel Rheingarten mit Friedrich-Ebert-Brücke
Duisburg-Homberg

Blick von der A40 auf Alt-Homberg und Industrieanlagen von Thyssen-Krupp und Sachtleben Chemie
Duisburg-Homberg

Blick von der A40 auf Alt-Homberg und Industrieanlagen von Thyssen-Krupp und Sachtleben Chemie
Gelsenkirchen-Heßler, Siedlung Klapheckenhof

Straße 1, Bergmannshäuser von 1875
Gelsenkirchen-Heßler, Siedlung Klapheckenhof

Straße 1, Bergmannshäuser von 1875
Gelsenkirchen-Heßler, Siedlung Klapheckenhof

Straße 1, Bergmannshäuser von 1875
Gelsenkirchen-Heßler, Siedlung Klapheckenhof

Straße 1, Bergmannshäuser von 1875
Gelsenkirchen-Schalke

Ehemalige Zeche Consolidation 3/4/9 mit altem und neuem Förderturm und Consol-Theater
Gelsenkirchen-Schalke

Ehemalige Zeche Consolidation 3/4/9 mit altem und neuem Förderturm und Consol-Theater
Duisburg-Homberg

Blick von der A40 auf Alt-Homberg und Industrieanlagen von Thyssen-Krupp und das Hotel Rheingarten mit Friedrich-Ebert-Brücke
Duisburg-Homberg

Blick von der A40 auf Alt-Homberg und Industrieanlagen von Thyssen-Krupp und das Hotel Rheingarten mit Friedrich-Ebert-Brücke
Duisburg-Homberg

Blick von der A40 auf Alt-Homberg und Industrieanlagen von Thyssen-Krupp und das Hotel Rheingarten mit Friedrich-Ebert-Brücke
Duisburg-Homberg

Blick von der A40 auf Alt-Homberg und Industrieanlagen von Thyssen-Krupp und das Hotel Rheingarten mit Friedrich-Ebert-Brücke
Gelsenkirchen-Buer

Ehemalige Zeche Hugo, 1954 von Fritz Schupp ausgebaut
Gelsenkirchen-Buer

Ehemalige Zeche Hugo, 1954 von Fritz Schupp ausgebaut
Duisburg-Homberg

Blick von der A40 auf Alt-Homberg und Industrieanlagen von Thyssen-Krupp und Sachtleben Chemie
Duisburg-Homberg

Blick von der A40 auf Alt-Homberg und Industrieanlagen von Thyssen-Krupp und Sachtleben Chemie
Gelsenkirchen-Schalke

Ehemalige Zeche Consolidation 3/4/9 mit altem und neuem Förderturm und Consol-Theater
Gelsenkirchen-Schalke

Ehemalige Zeche Consolidation 3/4/9 mit altem und neuem Förderturm und Consol-Theater
Gelsenkirchen-Schalke

Ehemalige Zeche Consolidation 3/4/9, Arbeitersiedlung östlich des Zechengeländes
Gelsenkirchen-Schalke

Ehemalige Zeche Consolidation 3/4/9, Arbeitersiedlung östlich des Zechengeländes
Gelsenkirchen-Schalke

Ehemalige Zeche Consolidation 3/4/9, Arbeitersiedlung östlich des Zechengeländes
Gelsenkirchen-Schalke

Ehemalige Zeche Consolidation 3/4/9, Arbeitersiedlung östlich des Zechengeländes
Duisburg-Homberg

Blick von der A40 auf Alt-Homberg und Industrieanlagen von Thyssen-Krupp und Sachtleben Chemie
Duisburg-Homberg

Blick von der A40 auf Alt-Homberg und Industrieanlagen von Thyssen-Krupp und Sachtleben Chemie
Duisburg-Homberg

Blick von der A40 auf Alt-Homberg und Industrieanlagen von Thyssen-Krupp und das Hotel Rheingarten mit Friedrich-Ebert-Brücke
Duisburg-Homberg

Blick von der A40 auf Alt-Homberg und Industrieanlagen von Thyssen-Krupp und das Hotel Rheingarten mit Friedrich-Ebert-Brücke
Gelsenkirchen-Buer

Arbeitersiedlung Schüngelberg am Rande von Gelsenkirchen-Buer, ab 1897 in mehreren Bauphasen für die Bergleute der Zeche Hugo erbaut
Gelsenkirchen-Buer

Arbeitersiedlung Schüngelberg am Rande von Gelsenkirchen-Buer, ab 1897 in mehreren Bauphasen für die Bergleute der Zeche Hugo erbaut
Gelsenkirchen-Heßler, Siedlung Klapheckenhof

Straße 2, später verputzte Bergmannshäuser von 1875
Gelsenkirchen-Heßler, Siedlung Klapheckenhof

Straße 2, später verputzte Bergmannshäuser von 1875
Gelsenkirchen-Schalke

Ehemalige Zeche Consolidation 3/4/9 mit altem und neuem Förderturm und Consol-Theater
Gelsenkirchen-Schalke

Ehemalige Zeche Consolidation 3/4/9 mit altem und neuem Förderturm und Consol-Theater
Weißenfels, Städtisches Elektrizitätswerk

Erbaut 1913, IBA Projekt 2010, Bauzier außen, Putto mit Lampe und Eule
Weißenfels, Städtisches Elektrizitätswerk

Erbaut 1913, IBA Projekt 2010, Bauzier außen, Putto mit Lampe und Eule
Groß Ilsede, ehem Hüttenwerk

Torso einer Rohrbrücke links Wasserturm
Groß Ilsede, ehem Hüttenwerk

Torso einer Rohrbrücke links Wasserturm
Groß Ilsede, ehem Hüttenwerk

Kühlturm
Groß Ilsede, ehem Hüttenwerk

Kühlturm
Groß Ilsede, ehem Hüttenwerk

Torso einer Rohrbrücke
Groß Ilsede, ehem Hüttenwerk

Torso einer Rohrbrücke
Mansfelder Land, Halden

Abraumhalde des Kupferschieferbergbaus bei Polleben links und Volkstedt
Mansfelder Land, Halden

Abraumhalde des Kupferschieferbergbaus bei Polleben links und Volkstedt
Groß Ilsede, ehem Hüttenwerk

Torso einer Rohrbrücke links Kühlturm
Groß Ilsede, ehem Hüttenwerk

Torso einer Rohrbrücke links Kühlturm
Weißenfels, Städtisches Elektrizitätswerk

Erbaut 1913, IBA Projekt 2010, Giebel des Maschinenhauses
Weißenfels, Städtisches Elektrizitätswerk

Erbaut 1913, IBA Projekt 2010, Giebel des Maschinenhauses
Eberswalde, Wasserturm

Am Fuß Gefallenengedenkstätte, 1918 von Paul Mebes
Eberswalde, Wasserturm

Am Fuß Gefallenengedenkstätte, 1918 von Paul Mebes
Mansfelder Land, Halden

Abraumhalde des Kupferschieferbergbaus bei Volkstedt, rechts offenes Betonsilo für Sauerfutter
Mansfelder Land, Halden

Abraumhalde des Kupferschieferbergbaus bei Volkstedt, rechts offenes Betonsilo für Sauerfutter
Mansfelder Land, Halden

Abraumhalde des Kupferschieferbergbaus bei Polleben
Mansfelder Land, Halden

Abraumhalde des Kupferschieferbergbaus bei Polleben
Hohenmölsen, Kugelwasserturm

Gelegen südlich der Stadt
Hohenmölsen, Kugelwasserturm

Gelegen südlich der Stadt
Mansfelder Land, Halden

Abraumhalde des Kupferschieferbergbaus bei Polleben
Mansfelder Land, Halden

Abraumhalde des Kupferschieferbergbaus bei Polleben
Weißenfels, Städtisches Elektrizitätswerk

Erbaut 1913, IBA Projekt 2010, Gesamtansicht des verbliebenen Bestandes
Weißenfels, Städtisches Elektrizitätswerk

Erbaut 1913, IBA Projekt 2010, Gesamtansicht des verbliebenen Bestandes
Eberswalde, Wasserturm

Senkrechter Blick von der Gedenkstätte zum Hochbehälter, 1918 von Paul Mebes
Eberswalde, Wasserturm

Senkrechter Blick von der Gedenkstätte zum Hochbehälter, 1918 von Paul Mebes
Mansfelder Land, Halden

Abraumhalde des Kupferschieferbergbaus bei Polleben
Mansfelder Land, Halden

Abraumhalde des Kupferschieferbergbaus bei Polleben
Groß Ilsede, ehem Hüttenwerk

Kühlturm und Brückenruine
Groß Ilsede, ehem Hüttenwerk

Kühlturm und Brückenruine
Mansfelder Land, Halden

Abraumhalde des Kupferschieferbergbaus bei Polleben
Mansfelder Land, Halden

Abraumhalde des Kupferschieferbergbaus bei Polleben
London, Chiswick, Fabrik Sanderson & Sons

1902 von Charles Voysey erbaut
London, Chiswick, Fabrik Sanderson & Sons

1902 von Charles Voysey erbaut
London, Covent Garden Market, Markthallen erbaut 1830

Südliche Markthalle
London, Covent Garden Market, Markthallen erbaut 1830

Südliche Markthalle
Senftenberg, Landmarke Lausitzer Seenland

Sogenannter "Rostiger Nagel, 2008 von S. Gabriel und S. Giers erbaut, 30m hoch
Senftenberg, Landmarke Lausitzer Seenland

Sogenannter "Rostiger Nagel, 2008 von S. Gabriel und S. Giers erbaut, 30m hoch
Kahle/Niederlausitz

Sogenannter BERZIT-TURM zur Braunkohletrocknung, Investruine von 1922
Kahle/Niederlausitz

Sogenannter BERZIT-TURM zur Braunkohletrocknung, Investruine von 1922
Lauchhammer, ehemalige Kokerei

"Biotürme" zur Entphenolung (Klärung von Prozeßabwässern), 50er Jahre, Höhe 22m
Lauchhammer, ehemalige Kokerei

"Biotürme" zur Entphenolung (Klärung von Prozeßabwässern), 50er Jahre, Höhe 22m
Senftenberg, Landmarke Lausitzer Seenland

Sogenannter "Rostiger Nagel, 2008 von S. Gabriel und S. Giers erbaut, 30m hoch
Senftenberg, Landmarke Lausitzer Seenland

Sogenannter "Rostiger Nagel, 2008 von S. Gabriel und S. Giers erbaut, 30m hoch
Senftenberg, Landmarke Lausitzer Seenland

Sogenannter "Rostiger Nagel, 2008 von S. Gabriel und S. Giers erbaut, 30m hoch
Senftenberg, Landmarke Lausitzer Seenland

Sogenannter "Rostiger Nagel, 2008 von S. Gabriel und S. Giers erbaut, 30m hoch
Senftenberg, Landmarke Lausitzer Seenland

Sogenannter "Rostiger Nagel, 2008 von S. Gabriel und S. Giers erbaut, 30m hoch
Senftenberg, Landmarke Lausitzer Seenland

Sogenannter "Rostiger Nagel, 2008 von S. Gabriel und S. Giers erbaut, 30m hoch
Kahle/Niederlausitz

Sogenannter BERZIT-TURM zur Braunkohletrocknung, Investruine von 1922
Kahle/Niederlausitz

Sogenannter BERZIT-TURM zur Braunkohletrocknung, Investruine von 1922
Senftenberg, Landmarke Lausitzer Seenland

Sogenannter "Rostiger Nagel, 2008 von S. Gabriel und S. Giers erbaut, 30m hoch
Senftenberg, Landmarke Lausitzer Seenland

Sogenannter "Rostiger Nagel, 2008 von S. Gabriel und S. Giers erbaut, 30m hoch
Senftenberg, Landmarke Lausitzer Seenland

Sogenannter "Rostiger Nagel, 2008 von S. Gabriel und S. Giers erbaut, 30m hoch
Senftenberg, Landmarke Lausitzer Seenland

Sogenannter "Rostiger Nagel, 2008 von S. Gabriel und S. Giers erbaut, 30m hoch
Senftenberg, Landmarke Lausitzer Seenland

Sogenannter "Rostiger Nagel, 2008 von S. Gabriel und S. Giers erbaut, 30m hoch
Senftenberg, Landmarke Lausitzer Seenland

Sogenannter "Rostiger Nagel, 2008 von S. Gabriel und S. Giers erbaut, 30m hoch
Senftenberg, Landmarke Lausitzer Seenland

Sogenannter "Rostiger Nagel, 2008 von S. Gabriel und S. Giers erbaut, 30m hoch
Senftenberg, Landmarke Lausitzer Seenland

Sogenannter "Rostiger Nagel, 2008 von S. Gabriel und S. Giers erbaut, 30m hoch
Lauchhammer, ehemalige Kokerei

"Biotürme" zur Entphenolung (Klärung von Prozeßabwässern), 50er Jahre, Höhe 22m
Lauchhammer, ehemalige Kokerei

"Biotürme" zur Entphenolung (Klärung von Prozeßabwässern), 50er Jahre, Höhe 22m
Kahle/Niederlausitz

Sogenannter BERZIT-TURM zur Braunkohletrocknung, Investruine von 1922
Kahle/Niederlausitz

Sogenannter BERZIT-TURM zur Braunkohletrocknung, Investruine von 1922
Senftenberg, Landmarke Lausitzer Seenland

Sogenannter "Rostiger Nagel, 2008 von S. Gabriel und S. Giers erbaut, 30m hoch
Senftenberg, Landmarke Lausitzer Seenland

Sogenannter "Rostiger Nagel, 2008 von S. Gabriel und S. Giers erbaut, 30m hoch
Kahle/Niederlausitz

Sogenannter BERZIT-TURM zur Braunkohletrocknung, Investruine von 1922
Kahle/Niederlausitz

Sogenannter BERZIT-TURM zur Braunkohletrocknung, Investruine von 1922
Lauchhammer, ehemalige Kokerei

"Biotürme" zur Entphenolung (Klärung von Prozeßabwässern), 50er Jahre, Höhe 22m
Lauchhammer, ehemalige Kokerei

"Biotürme" zur Entphenolung (Klärung von Prozeßabwässern), 50er Jahre, Höhe 22m
Senftenberg, Landmarke Lausitzer Seenland

Sogenannter "Rostiger Nagel, 2008 von S. Gabriel und S. Giers erbaut, 30m hoch
Senftenberg, Landmarke Lausitzer Seenland

Sogenannter "Rostiger Nagel, 2008 von S. Gabriel und S. Giers erbaut, 30m hoch
Lichterfeld/Niederlausitz, Besucherbergwerk Abraumförderbrücke F60

Abraumförderbrücke F 60, Länge 502m, Höhe 75m, Bj 1989-1991, heute Besucherbergwerk, Gesamtansicht von Norden
Lichterfeld/Niederlausitz, Besucherbergwerk Abraumförderbrücke F60

Abraumförderbrücke F 60, Länge 502m, Höhe 75m, Bj 1989-1991, heute Besucherbergwerk, Gesamtansicht von Norden
Senftenberg, Landmarke Lausitzer Seenland

Sogenannter "Rostiger Nagel, 2008 von S. Gabriel und S. Giers erbaut, 30m hoch
Senftenberg, Landmarke Lausitzer Seenland

Sogenannter "Rostiger Nagel, 2008 von S. Gabriel und S. Giers erbaut, 30m hoch
Lauchhammer, ehemalige Kokerei

"Biotürme" zur Entphenolung (Klärung von Prozeßabwässern), 50er Jahre, Höhe 22m
Lauchhammer, ehemalige Kokerei

"Biotürme" zur Entphenolung (Klärung von Prozeßabwässern), 50er Jahre, Höhe 22m
Lauchhammer, ehemalige Kokerei

"Biotürme" zur Entphenolung (Klärung von Prozeßabwässern), 50er Jahre, Höhe 22m
Lauchhammer, ehemalige Kokerei

"Biotürme" zur Entphenolung (Klärung von Prozeßabwässern), 50er Jahre, Höhe 22m
Lauchhammer, ehemalige Kokerei

"Biotürme" zur Entphenolung (Klärung von Prozeßabwässern), 50er Jahre, Höhe 22m
Lauchhammer, ehemalige Kokerei

"Biotürme" zur Entphenolung (Klärung von Prozeßabwässern), 50er Jahre, Höhe 22m
Kahle/Niederlausitz

Sogenannter BERZIT-TURM zur Braunkohletrocknung, Investruine von 1922
Kahle/Niederlausitz

Sogenannter BERZIT-TURM zur Braunkohletrocknung, Investruine von 1922
Lichterfeld/Niederlausitz, Besucherbergwerk Abraumförderbrücke F60

Abraumförderbrücke F 60, Länge 502m, Höhe 75m, Bj 1989-1991, heute Besucherbergwerk, Gesamtansicht von Norden
Lichterfeld/Niederlausitz, Besucherbergwerk Abraumförderbrücke F60

Abraumförderbrücke F 60, Länge 502m, Höhe 75m, Bj 1989-1991, heute Besucherbergwerk, Gesamtansicht von Norden
Senftenberg, Landmarke Lausitzer Seenland

Sogenannter "Rostiger Nagel, 2008 von S. Gabriel und S. Giers erbaut, 30m hoch
Senftenberg, Landmarke Lausitzer Seenland

Sogenannter "Rostiger Nagel, 2008 von S. Gabriel und S. Giers erbaut, 30m hoch
Senftenberg, Landmarke Lausitzer Seenland

Sogenannter "Rostiger Nagel, 2008 von S. Gabriel und S. Giers erbaut, 30m hoch
Senftenberg, Landmarke Lausitzer Seenland

Sogenannter "Rostiger Nagel, 2008 von S. Gabriel und S. Giers erbaut, 30m hoch
Senftenberg, Landmarke Lausitzer Seenland

Sogenannter "Rostiger Nagel, 2008 von S. Gabriel und S. Giers erbaut, 30m hoch
Senftenberg, Landmarke Lausitzer Seenland

Sogenannter "Rostiger Nagel, 2008 von S. Gabriel und S. Giers erbaut, 30m hoch
Lauchhammer, ehemalige Kokerei

"Biotürme" zur Entphenolung (Klärung von Prozeßabwässern), 50er Jahre, Höhe 22m
Lauchhammer, ehemalige Kokerei

"Biotürme" zur Entphenolung (Klärung von Prozeßabwässern), 50er Jahre, Höhe 22m
Lichterfeld/Niederlausitz, Besucherbergwerk Abraumförderbrücke F60

Abraumförderbrücke F 60, Länge 502m, Höhe 75m, Bj 1989-1991, heute Besucherbergwerk, Gesamtansicht von Norden
Lichterfeld/Niederlausitz, Besucherbergwerk Abraumförderbrücke F60

Abraumförderbrücke F 60, Länge 502m, Höhe 75m, Bj 1989-1991, heute Besucherbergwerk, Gesamtansicht von Norden
Senftenberg, Landmarke Lausitzer Seenland

Sogenannter "Rostiger Nagel, 2008 von S. Gabriel und S. Giers erbaut, 30m hoch
Senftenberg, Landmarke Lausitzer Seenland

Sogenannter "Rostiger Nagel, 2008 von S. Gabriel und S. Giers erbaut, 30m hoch
Lichterfeld/Niederlausitz, Besucherbergwerk Abraumförderbrücke F60

Abraumförderbrücke F 60, Länge 502m, Höhe 75m, Bj 1989-1991, heute Besucherbergwerk, Gesamtansicht von Norden
Lichterfeld/Niederlausitz, Besucherbergwerk Abraumförderbrücke F60

Abraumförderbrücke F 60, Länge 502m, Höhe 75m, Bj 1989-1991, heute Besucherbergwerk, Gesamtansicht von Norden
Senftenberg, Landmarke Lausitzer Seenland

Sogenannter "Rostiger Nagel, 2008 von S. Gabriel und S. Giers erbaut, 30m hoch
Senftenberg, Landmarke Lausitzer Seenland

Sogenannter "Rostiger Nagel, 2008 von S. Gabriel und S. Giers erbaut, 30m hoch
Essen, Kokerei Zollverein

Nordseite mit Förderbandanlagen und Kohlebunker
Essen, Kokerei Zollverein

Nordseite mit Förderbandanlagen und Kohlebunker
Senftenberg, Landmarke Lausitzer Seenland

Sogenannter "Rostiger Nagel, 2008 von S. Gabriel und S. Giers erbaut, 30m hoch
Senftenberg, Landmarke Lausitzer Seenland

Sogenannter "Rostiger Nagel, 2008 von S. Gabriel und S. Giers erbaut, 30m hoch
Kahle/Niederlausitz

Sogenannter BERZIT-TURM zur Braunkohletrocknung, Investruine von 1922
Kahle/Niederlausitz

Sogenannter BERZIT-TURM zur Braunkohletrocknung, Investruine von 1922
Frankfurt/Main, Großmarkthalle 1928 von Martin Elsaesser erbaut

künftig EZB (Europäische Zentralbank, European Central Bank) von Süden, vorn stillgelegte Kranbahn und Baggergreifer
Frankfurt/Main, Großmarkthalle 1928 von Martin Elsaesser erbaut

künftig EZB (Europäische Zentralbank, European Central Bank) von Süden, vorn stillgelegte Kranbahn und Baggergreifer
Frankfurt/Main, Großmarkthalle 1928 von Martin Elsaesser erbaut

künftig EZB (Europäische Zentralbank, European Central Bank) Kopfbau von Südwesten
Frankfurt/Main, Großmarkthalle 1928 von Martin Elsaesser erbaut

künftig EZB (Europäische Zentralbank, European Central Bank) Kopfbau von Südwesten
Oberländischer Kanal, Oberlandkanal Elbing-Osterode (polnisch Kanal Elblaski)

Rollberg („Geneigte Ebenen“), auf denen die Schiffe zur Bewältigung des Höhenunterschieds von 99 Metern mithilfe eines hydraulischen Antriebs auf Schienenwagen über Land transportiert werden, erbaut 1848-1860, Seil-Umlenkrollen
Oberländischer Kanal, Oberlandkanal Elbing-Osterode (polnisch Kanal Elblaski)

Rollberg („Geneigte Ebenen“), auf denen die Schiffe zur Bewältigung des Höhenunterschieds von 99 Metern mithilfe eines hydraulischen Antriebs auf Schienenwagen über Land transportiert werden, erbaut 1848-1860, Seil-Umlenkrollen
Oberländischer Kanal, Oberlandkanal Elbing-Osterode (polnisch Kanal Elblaski)

Rollberg („Geneigte Ebenen“), auf denen die Schiffe zur Bewältigung des Höhenunterschieds von 99 Metern mithilfe eines hydraulischen Antriebs auf Schienenwagen über Land transportiert werden, erbaut 1848-1860, Wasser-Antriebsrad Nabe
Oberländischer Kanal, Oberlandkanal Elbing-Osterode (polnisch Kanal Elblaski)

Rollberg („Geneigte Ebenen“), auf denen die Schiffe zur Bewältigung des Höhenunterschieds von 99 Metern mithilfe eines hydraulischen Antriebs auf Schienenwagen über Land transportiert werden, erbaut 1848-1860, Wasser-Antriebsrad Nabe
Oberländischer Kanal, Oberlandkanal Elbing-Osterode (polnisch Kanal Elblaski)

Rollberg („Geneigte Ebenen“), auf denen die Schiffe zur Bewältigung des Höhenunterschieds von 99 Metern mithilfe eines hydraulischen Antriebs auf Schienenwagen über Land transportiert werden, erbaut 1848-1860, Schiff auf Transportwagen
Oberländischer Kanal, Oberlandkanal Elbing-Osterode (polnisch Kanal Elblaski)

Rollberg („Geneigte Ebenen“), auf denen die Schiffe zur Bewältigung des Höhenunterschieds von 99 Metern mithilfe eines hydraulischen Antriebs auf Schienenwagen über Land transportiert werden, erbaut 1848-1860, Schiff auf Transportwagen
Oberländischer Kanal, Oberlandkanal Elbing-Osterode (polnisch Kanal Elblaski)

Rollberg („Geneigte Ebenen“), auf denen die Schiffe zur Bewältigung des Höhenunterschieds von 99 Metern mithilfe eines hydraulischen Antriebs auf Schienenwagen über Land transportiert werden, erbaut 1848-1860, Schiff auf Transportwagen
Oberländischer Kanal, Oberlandkanal Elbing-Osterode (polnisch Kanal Elblaski)

Rollberg („Geneigte Ebenen“), auf denen die Schiffe zur Bewältigung des Höhenunterschieds von 99 Metern mithilfe eines hydraulischen Antriebs auf Schienenwagen über Land transportiert werden, erbaut 1848-1860, Schiff auf Transportwagen
Oberländischer Kanal, Oberlandkanal Elbing-Osterode (polnisch Kanal Elblaski)

Rollberg („Geneigte Ebenen“), auf denen die Schiffe zur Bewältigung des Höhenunterschieds von 99 Metern mithilfe eines hydraulischen Antriebs auf Schienenwagen über Land transportiert werden, erbaut 1848-1860, Seil-Umlenkrollen
Oberländischer Kanal, Oberlandkanal Elbing-Osterode (polnisch Kanal Elblaski)

Rollberg („Geneigte Ebenen“), auf denen die Schiffe zur Bewältigung des Höhenunterschieds von 99 Metern mithilfe eines hydraulischen Antriebs auf Schienenwagen über Land transportiert werden, erbaut 1848-1860, Seil-Umlenkrollen
Stolberg/Harz, Josefskreuz auf dem Auersberg

Doppelkreuz von Südwesten 1896, Höhe 38m nach hölzernem Vorgängerbau von Schinkel 1833
Stolberg/Harz, Josefskreuz auf dem Auersberg

Doppelkreuz von Südwesten 1896, Höhe 38m nach hölzernem Vorgängerbau von Schinkel 1833
Stolberg/Harz, Josefskreuz auf dem Auersberg

Doppelkreuz von Norden 1896, Höhe 38m nach hölzernem Vorgängerbau von Schinkel 1833
Stolberg/Harz, Josefskreuz auf dem Auersberg

Doppelkreuz von Norden 1896, Höhe 38m nach hölzernem Vorgängerbau von Schinkel 1833
Stolberg/Harz, Josefskreuz auf dem Auersberg

Doppelkreuz von Nordwesten 1896, Höhe 38m nach hölzernem Vorgängerbau von Schinkel 1833
Stolberg/Harz, Josefskreuz auf dem Auersberg

Doppelkreuz von Nordwesten 1896, Höhe 38m nach hölzernem Vorgängerbau von Schinkel 1833
Dirschau/Tczew, alte Weichselbrücke

Erbaut 1851-1857, östliches Turmpaar axial mit Abbruchkante, rechts neuere Eisenbahnbrücke
Dirschau/Tczew, alte Weichselbrücke

Erbaut 1851-1857, östliches Turmpaar axial mit Abbruchkante, rechts neuere Eisenbahnbrücke
Dirschau/Tczew, alte Weichselbrücke

Erbaut 1851-1857, originale Gitterträgersegmente und beide erhaltene Turmpaare von Nord-West
Dirschau/Tczew, alte Weichselbrücke

Erbaut 1851-1857, originale Gitterträgersegmente und beide erhaltene Turmpaare von Nord-West
Dirschau/Tczew, alte Weichselbrücke

Erbaut 1851-1857, Restbestand und Ergänzungen nach Kriegszerstörung Ansicht von Südosten, dahinter neuere Eisenbahnbrücke
Dirschau/Tczew, alte Weichselbrücke

Erbaut 1851-1857, Restbestand und Ergänzungen nach Kriegszerstörung Ansicht von Südosten, dahinter neuere Eisenbahnbrücke
Dirschau/Tczew, alte Weichselbrücke

Erbaut 1851-1857, Westliche Überbauten installiert nach Kriegszerstörung Durchblick nach Osten, Englische Kriegsbrücke Bauart ESTB
Dirschau/Tczew, alte Weichselbrücke

Erbaut 1851-1857, Westliche Überbauten installiert nach Kriegszerstörung Durchblick nach Osten, Englische Kriegsbrücke Bauart ESTB
Dirschau/Tczew, alte Weichselbrücke

Erbaut 1851-1857, Westliche Überbauten installiert nach Kriegszerstörung Durchblick nach Osten, Englische Kriegsbrücke Bauart ESTB
Dirschau/Tczew, alte Weichselbrücke

Erbaut 1851-1857, Westliche Überbauten installiert nach Kriegszerstörung Durchblick nach Osten, Englische Kriegsbrücke Bauart ESTB
Dirschau/Tczew, alte Weichselbrücke

Erbaut 1851-1857, Nahtstelle zwischen zwei originalen Stahlgitterüberbauten dazwischen Turm
Dirschau/Tczew, alte Weichselbrücke

Erbaut 1851-1857, Nahtstelle zwischen zwei originalen Stahlgitterüberbauten dazwischen Turm
Gdansk/Danzig, Heilige Geist Gasse

Heute ulica Swietego Ducha, Haus 109, Portal von 1605 mit 1845 nachträglich ergänzten Reliefs einer Lok und einer Dampfmaschine
Gdansk/Danzig, Heilige Geist Gasse

Heute ulica Swietego Ducha, Haus 109, Portal von 1605 mit 1845 nachträglich ergänzten Reliefs einer Lok und einer Dampfmaschine
Dirschau/Tczew, alte Weichselbrücke

Erbaut 1851-1857, Deformation durch Kriegszerstörung
Dirschau/Tczew, alte Weichselbrücke

Erbaut 1851-1857, Deformation durch Kriegszerstörung
Dirschau/Tczew, alte Weichselbrücke

Erbaut 1851-1857, Restbestand und Ergänzungen nach Kriegszerstörung Ansicht von Südosten, dahinter neuere Eisenbahnbrücke, Gitterträgersegment Spannweite 131m und Abbruchkante nach Kriegszerstörung
Dirschau/Tczew, alte Weichselbrücke

Erbaut 1851-1857, Restbestand und Ergänzungen nach Kriegszerstörung Ansicht von Südosten, dahinter neuere Eisenbahnbrücke, Gitterträgersegment Spannweite 131m und Abbruchkante nach Kriegszerstörung
Dirschau/Tczew, alte Weichselbrücke

Erbaut 1851-1857, Restbestand und Ergänzungen nach Kriegszerstörung Ansicht von Südosten, dahinter neuere Eisenbahnbrücke
Dirschau/Tczew, alte Weichselbrücke

Erbaut 1851-1857, Restbestand und Ergänzungen nach Kriegszerstörung Ansicht von Südosten, dahinter neuere Eisenbahnbrücke
Gdansk/Danzig, Heilige Geist Gasse

Heute ulica Swietego Ducha, Haus 109, Portal von 1605 mit 1845 nachträglich ergänztem Relief einer Lokomotive
Gdansk/Danzig, Heilige Geist Gasse

Heute ulica Swietego Ducha, Haus 109, Portal von 1605 mit 1845 nachträglich ergänztem Relief einer Lokomotive
Dirschau/Tczew, alte Weichselbrücke

Erbaut 1851-1857, Deformation durch Kriegszerstörung
Dirschau/Tczew, alte Weichselbrücke

Erbaut 1851-1857, Deformation durch Kriegszerstörung
Dirschau/Tczew, alte Weichselbrücke

Erbaut 1851-1857, westliches der beiden erhaltenen Turmpaare Südturm von Süden, links oben Revisionswagen
Dirschau/Tczew, alte Weichselbrücke

Erbaut 1851-1857, westliches der beiden erhaltenen Turmpaare Südturm von Süden, links oben Revisionswagen
Dirschau/Tczew, alte Weichselbrücke

Erbaut 1851-1857, Westliche Überbauten installiert nach Kriegszerstörung ,Knotenblech, Englische Kriegsbrücke Bauart ESTB
Dirschau/Tczew, alte Weichselbrücke

Erbaut 1851-1857, Westliche Überbauten installiert nach Kriegszerstörung ,Knotenblech, Englische Kriegsbrücke Bauart ESTB
Dirschau/Tczew, alte Weichselbrücke

Erbaut 1851-1857, östliches der beiden erhaltenen Turmpaare, Südturm von Süden
Dirschau/Tczew, alte Weichselbrücke

Erbaut 1851-1857, östliches der beiden erhaltenen Turmpaare, Südturm von Süden
Dirschau/Tczew, alte Weichselbrücke

Erbaut 1851-1857, Nahtstelle zwischen zwei der westlichen Überbauten installiert nach Kriegszerstörung, Englische Kriegsbrücke Bauart ESTB Fertigteilbauwerk
Dirschau/Tczew, alte Weichselbrücke

Erbaut 1851-1857, Nahtstelle zwischen zwei der westlichen Überbauten installiert nach Kriegszerstörung, Englische Kriegsbrücke Bauart ESTB Fertigteilbauwerk
Dirschau/Tczew, alte Weichselbrücke

Erbaut 1851-1857, Westliche Überbauten installiert nach Kriegszerstörung Durchblick nach Osten
Dirschau/Tczew, alte Weichselbrücke

Erbaut 1851-1857, Westliche Überbauten installiert nach Kriegszerstörung Durchblick nach Osten
Dirschau/Tczew, alte Weichselbrücke

Erbaut 1851-1857, originaler Stahlgitterüberbau Innendurchblick zur Behelfsbrücke
Dirschau/Tczew, alte Weichselbrücke

Erbaut 1851-1857, originaler Stahlgitterüberbau Innendurchblick zur Behelfsbrücke
Dirschau/Tczew, alte Weichselbrücke

Erbaut 1851-1857, originale Stahlgitterüberbauten, Innendurchblick schräg mit Südwestturm
Dirschau/Tczew, alte Weichselbrücke

Erbaut 1851-1857, originale Stahlgitterüberbauten, Innendurchblick schräg mit Südwestturm
Gdansk/Danzig, Heilige Geist Gasse

Heute ulica Swietego Ducha, Haus 109, Portal von 1605 mit 1845 nachträglich ergänzten Reliefs einer Lok und einer Dampfmaschine
Gdansk/Danzig, Heilige Geist Gasse

Heute ulica Swietego Ducha, Haus 109, Portal von 1605 mit 1845 nachträglich ergänzten Reliefs einer Lok und einer Dampfmaschine
Dirschau/Tczew, alte Weichselbrücke

Erbaut 1851-1857, Westliche Überbauten installiert nach Kriegszerstörung, links neuere Eisenbahnbrücke
Dirschau/Tczew, alte Weichselbrücke

Erbaut 1851-1857, Westliche Überbauten installiert nach Kriegszerstörung, links neuere Eisenbahnbrücke
Dirschau/Tczew, alte Weichselbrücke

Erbaut 1851-1857, Restbestand und Ergänzungen nach Kriegszerstörung Ansicht von Süd-Ost, dahinter neuere Eisenbahnbrücke
Dirschau/Tczew, alte Weichselbrücke

Erbaut 1851-1857, Restbestand und Ergänzungen nach Kriegszerstörung Ansicht von Süd-Ost, dahinter neuere Eisenbahnbrücke
Dirschau/Tczew, alte Weichselbrücke

Erbaut 1851-1857, westliches der beiden erhaltenen Turmpaare Südturm von Süden, links oben Revisionswagen
Dirschau/Tczew, alte Weichselbrücke

Erbaut 1851-1857, westliches der beiden erhaltenen Turmpaare Südturm von Süden, links oben Revisionswagen
Gdansk/Danzig, Heilige Geist Gasse

Heute ulica Swietego Ducha, Haus 109, Portal von 1605 mit 1845 nachträglich ergänztem Relief einer Balancierdampfmaschine
Gdansk/Danzig, Heilige Geist Gasse

Heute ulica Swietego Ducha, Haus 109, Portal von 1605 mit 1845 nachträglich ergänztem Relief einer Balancierdampfmaschine
Kornelimünster, Landschaft im Norden

Alter Kalkofen
Kornelimünster, Landschaft im Norden

Alter Kalkofen
Rendsburg, Hochbrücke mit Schwebefähre

Rendsburger Hochbrücke, 1911 und 1913 erbaute Stahlkonstruktion über den Nord-Ostsee-Kanal, Eisenbahn-Brücke und Schwebefähre
Rendsburg, Hochbrücke mit Schwebefähre

Rendsburger Hochbrücke, 1911 und 1913 erbaute Stahlkonstruktion über den Nord-Ostsee-Kanal, Eisenbahn-Brücke und Schwebefähre
Rendsburg, Hochbrücke mit Schwebefähre

Rendsburger Hochbrücke, 1911 und 1913 erbaute Stahlkonstruktion über den Nord-Ostsee-Kanal, Eisenbahn-Brücke und Schwebefähre
Rendsburg, Hochbrücke mit Schwebefähre

Rendsburger Hochbrücke, 1911 und 1913 erbaute Stahlkonstruktion über den Nord-Ostsee-Kanal, Eisenbahn-Brücke und Schwebefähre
Rendsburg, Hochbrücke mit Schwebefähre

Rendsburger Hochbrücke, 1911 und 1913 erbaute Stahlkonstruktion über den Nord-Ostsee-Kanal, Eisenbahn-Brücke und Schwebefähre
Rendsburg, Hochbrücke mit Schwebefähre

Rendsburger Hochbrücke, 1911 und 1913 erbaute Stahlkonstruktion über den Nord-Ostsee-Kanal, Eisenbahn-Brücke und Schwebefähre
Rendsburg, Hochbrücke mit Schwebefähre

Rendsburger Hochbrücke, 1911 und 1913 erbaute Stahlkonstruktion über den Nord-Ostsee-Kanal, Eisenbahn-Brücke und Schwebefähre
Rendsburg, Hochbrücke mit Schwebefähre

Rendsburger Hochbrücke, 1911 und 1913 erbaute Stahlkonstruktion über den Nord-Ostsee-Kanal, Eisenbahn-Brücke und Schwebefähre
Rendsburg, Hochbrücke mit Schwebefähre

Rendsburger Hochbrücke, 1911 und 1913 erbaute Stahlkonstruktion über den Nord-Ostsee-Kanal, Eisenbahn-Brücke und Schwebefähre
Rendsburg, Hochbrücke mit Schwebefähre

Rendsburger Hochbrücke, 1911 und 1913 erbaute Stahlkonstruktion über den Nord-Ostsee-Kanal, Eisenbahn-Brücke und Schwebefähre
Rendsburg, Hochbrücke mit Schwebefähre

Rendsburger Hochbrücke, 1911 und 1913 erbaute Stahlkonstruktion über den Nord-Ostsee-Kanal, Eisenbahn-Brücke und Schwebefähre
Rendsburg, Hochbrücke mit Schwebefähre

Rendsburger Hochbrücke, 1911 und 1913 erbaute Stahlkonstruktion über den Nord-Ostsee-Kanal, Eisenbahn-Brücke und Schwebefähre
Rendsburg, Hochbrücke mit Schwebefähre

Rendsburger Hochbrücke, 1911 und 1913 erbaute Stahlkonstruktion über den Nord-Ostsee-Kanal, Eisenbahn-Brücke und Schwebefähre
Rendsburg, Hochbrücke mit Schwebefähre

Rendsburger Hochbrücke, 1911 und 1913 erbaute Stahlkonstruktion über den Nord-Ostsee-Kanal, Eisenbahn-Brücke und Schwebefähre
Rendsburg, Hochbrücke mit Schwebefähre

Rendsburger Hochbrücke, 1911 und 1913 erbaute Stahlkonstruktion über den Nord-Ostsee-Kanal, Eisenbahn-Brücke und Schwebefähre
Rendsburg, Hochbrücke mit Schwebefähre

Rendsburger Hochbrücke, 1911 und 1913 erbaute Stahlkonstruktion über den Nord-Ostsee-Kanal, Eisenbahn-Brücke und Schwebefähre
Rendsburg, Hochbrücke mit Schwebefähre

Rendsburger Hochbrücke, 1911 und 1913 erbaute Stahlkonstruktion über den Nord-Ostsee-Kanal, Eisenbahn-Brücke und Schwebefähre
Rendsburg, Hochbrücke mit Schwebefähre

Rendsburger Hochbrücke, 1911 und 1913 erbaute Stahlkonstruktion über den Nord-Ostsee-Kanal, Eisenbahn-Brücke und Schwebefähre
Rendsburg, Hochbrücke mit Schwebefähre

Rendsburger Hochbrücke, 1911 und 1913 erbaute Stahlkonstruktion über den Nord-Ostsee-Kanal, Eisenbahn-Brücke und Schwebefähre
Rendsburg, Hochbrücke mit Schwebefähre

Rendsburger Hochbrücke, 1911 und 1913 erbaute Stahlkonstruktion über den Nord-Ostsee-Kanal, Eisenbahn-Brücke und Schwebefähre
Rendsburg, Hochbrücke mit Schwebefähre

Rendsburger Hochbrücke, 1911 und 1913 erbaute Stahlkonstruktion über den Nord-Ostsee-Kanal, Eisenbahn-Brücke und Schwebefähre
Rendsburg, Hochbrücke mit Schwebefähre

Rendsburger Hochbrücke, 1911 und 1913 erbaute Stahlkonstruktion über den Nord-Ostsee-Kanal, Eisenbahn-Brücke und Schwebefähre
Rendsburg, Hochbrücke mit Schwebefähre

Rendsburger Hochbrücke, 1911 und 1913 erbaute Stahlkonstruktion über den Nord-Ostsee-Kanal, Eisenbahn-Brücke und Schwebefähre
Rendsburg, Hochbrücke mit Schwebefähre

Rendsburger Hochbrücke, 1911 und 1913 erbaute Stahlkonstruktion über den Nord-Ostsee-Kanal, Eisenbahn-Brücke und Schwebefähre
Rendsburg, Hochbrücke mit Schwebefähre

Rendsburger Hochbrücke, 1911 und 1913 erbaute Stahlkonstruktion über den Nord-Ostsee-Kanal, Eisenbahn-Brücke und Schwebefähre
Rendsburg, Hochbrücke mit Schwebefähre

Rendsburger Hochbrücke, 1911 und 1913 erbaute Stahlkonstruktion über den Nord-Ostsee-Kanal, Eisenbahn-Brücke und Schwebefähre
Rendsburg, Hochbrücke mit Schwebefähre

Rendsburger Hochbrücke, 1911 und 1913 erbaute Stahlkonstruktion über den Nord-Ostsee-Kanal, Eisenbahn-Brücke und Schwebefähre
Rendsburg, Hochbrücke mit Schwebefähre

Rendsburger Hochbrücke, 1911 und 1913 erbaute Stahlkonstruktion über den Nord-Ostsee-Kanal, Eisenbahn-Brücke und Schwebefähre
Rendsburg, Hochbrücke mit Schwebefähre

Rendsburger Hochbrücke, 1911 und 1913 erbaute Stahlkonstruktion über den Nord-Ostsee-Kanal, Eisenbahn-Brücke und Schwebefähre
Rendsburg, Hochbrücke mit Schwebefähre

Rendsburger Hochbrücke, 1911 und 1913 erbaute Stahlkonstruktion über den Nord-Ostsee-Kanal, Eisenbahn-Brücke und Schwebefähre
Rendsburg, Hochbrücke mit Schwebefähre

Rendsburger Hochbrücke, 1911 und 1913 erbaute Stahlkonstruktion über den Nord-Ostsee-Kanal, Eisenbahn-Brücke und Schwebefähre
Rendsburg, Hochbrücke mit Schwebefähre

Rendsburger Hochbrücke, 1911 und 1913 erbaute Stahlkonstruktion über den Nord-Ostsee-Kanal, Eisenbahn-Brücke und Schwebefähre
Rendsburg, Hochbrücke mit Schwebefähre

Rendsburger Hochbrücke, 1911 und 1913 erbaute Stahlkonstruktion über den Nord-Ostsee-Kanal, Eisenbahn-Brücke und Schwebefähre
Rendsburg, Hochbrücke mit Schwebefähre

Rendsburger Hochbrücke, 1911 und 1913 erbaute Stahlkonstruktion über den Nord-Ostsee-Kanal, Eisenbahn-Brücke und Schwebefähre
Rendsburg, Hochbrücke mit Schwebefähre

Rendsburger Hochbrücke, 1911 und 1913 erbaute Stahlkonstruktion über den Nord-Ostsee-Kanal, Eisenbahn-Brücke und Schwebefähre
Rendsburg, Hochbrücke mit Schwebefähre

Rendsburger Hochbrücke, 1911 und 1913 erbaute Stahlkonstruktion über den Nord-Ostsee-Kanal, Eisenbahn-Brücke und Schwebefähre
Cottbus

ehem. Dieselkraftwerk 1926-28 Südostecke, heute Kunstmuseum
Cottbus

ehem. Dieselkraftwerk 1926-28 Südostecke, heute Kunstmuseum
Cottbus

ehem. Dieselkraftwerk 1926-28 Südostecke, heute Kunstmuseum
Cottbus

ehem. Dieselkraftwerk 1926-28 Südostecke, heute Kunstmuseum
Cottbus

ehem. Dieselkraftwerk 1926-28 Südostecke, heute Kunstmuseum
Cottbus

ehem. Dieselkraftwerk 1926-28 Südostecke, heute Kunstmuseum
Völklingen, Völklinger Hütte, 1873 gegründetes ehemaliges Eisenwerk

Schrägaufzug und Winderhitzer
Völklingen, Völklinger Hütte, 1873 gegründetes ehemaliges Eisenwerk

Schrägaufzug und Winderhitzer
Völklingen, Völklinger Hütte, 1873 gegründetes ehemaliges Eisenwerk

Winderhitzer Detail
Völklingen, Völklinger Hütte, 1873 gegründetes ehemaliges Eisenwerk

Winderhitzer Detail
Völklingen, Völklinger Hütte, 1873 gegründetes ehemaliges Eisenwerk

Gebläsehalle Gichtgasmaschine Detail
Völklingen, Völklinger Hütte, 1873 gegründetes ehemaliges Eisenwerk

Gebläsehalle Gichtgasmaschine Detail
Völklingen, Völklinger Hütte, 1873 gegründetes ehemaliges Eisenwerk

Hochofenköpfe
Völklingen, Völklinger Hütte, 1873 gegründetes ehemaliges Eisenwerk

Hochofenköpfe
Völklingen, Völklinger Hütte, 1873 gegründetes ehemaliges Eisenwerk

Gebläsehalle Gichtgasmaschine Detail
Völklingen, Völklinger Hütte, 1873 gegründetes ehemaliges Eisenwerk

Gebläsehalle Gichtgasmaschine Detail
Völklingen, Völklinger Hütte, 1873 gegründetes ehemaliges Eisenwerk

Wasserturm
Völklingen, Völklinger Hütte, 1873 gegründetes ehemaliges Eisenwerk

Wasserturm
Völklingen, Völklinger Hütte, 1873 gegründetes ehemaliges Eisenwerk

Hosenrohr
Völklingen, Völklinger Hütte, 1873 gegründetes ehemaliges Eisenwerk

Hosenrohr
Völklingen, Völklinger Hütte, 1873 gegründetes ehemaliges Eisenwerk

Hochofenreihe Längsdurchblick
Völklingen, Völklinger Hütte, 1873 gegründetes ehemaliges Eisenwerk

Hochofenreihe Längsdurchblick
Völklingen, Völklinger Hütte, 1873 gegründetes ehemaliges Eisenwerk

Hochöfen Detail
Völklingen, Völklinger Hütte, 1873 gegründetes ehemaliges Eisenwerk

Hochöfen Detail
Völklingen, Völklinger Hütte, 1873 gegründetes ehemaliges Eisenwerk

Hochofenkopf
Völklingen, Völklinger Hütte, 1873 gegründetes ehemaliges Eisenwerk

Hochofenkopf
Völklingen, Völklinger Hütte, 1873 gegründetes ehemaliges Eisenwerk

Hochöfenköpfe
Völklingen, Völklinger Hütte, 1873 gegründetes ehemaliges Eisenwerk

Hochöfenköpfe
Völklingen, Völklinger Hütte, 1873 gegründetes ehemaliges Eisenwerk

Hochofenreihe Gichtgasrohre
Völklingen, Völklinger Hütte, 1873 gegründetes ehemaliges Eisenwerk

Hochofenreihe Gichtgasrohre
Völklingen, Völklinger Hütte, 1873 gegründetes ehemaliges Eisenwerk

Wasserturm
Völklingen, Völklinger Hütte, 1873 gegründetes ehemaliges Eisenwerk

Wasserturm
Völklingen, Völklinger Hütte, 1873 gegründetes ehemaliges Eisenwerk

Hosenrohre
Völklingen, Völklinger Hütte, 1873 gegründetes ehemaliges Eisenwerk

Hosenrohre
Völklingen, Völklinger Hütte, 1873 gegründetes ehemaliges Eisenwerk

Hochofenreihe Gichtgasrohre
Völklingen, Völklinger Hütte, 1873 gegründetes ehemaliges Eisenwerk

Hochofenreihe Gichtgasrohre
Magdeburg-Salbke

Ruinöser Wasserturm von 1894 mit mittig durchgeführtem Schornstein
Magdeburg-Salbke

Ruinöser Wasserturm von 1894 mit mittig durchgeführtem Schornstein
Köln, Innenstadt

Blick aus dem Vierungsturm des Doms nach Osten mit Hauptbahnhof, Hohenzollernbrücke und Museum Ludwig , St., Sankt, Saint
Köln, Innenstadt

Blick aus dem Vierungsturm des Doms nach Osten mit Hauptbahnhof, Hohenzollernbrücke und Museum Ludwig , St., Sankt, Saint
Hamburg, Alter Elbtunnel

Eingang
Hamburg, Alter Elbtunnel

Eingang
Hamburg, Alter Elbtunnel

Eingangsbau, Blick in die Kuppel
Hamburg, Alter Elbtunnel

Eingangsbau, Blick in die Kuppel
Hamburg, Alter Elbtunnel

Eingangsbau, Blick in die Kuppel
Hamburg, Alter Elbtunnel

Eingangsbau, Blick in die Kuppel
Hamburg, Alter Elbtunnel

Tunnelröhre
Hamburg, Alter Elbtunnel

Tunnelröhre
Paris, Galeries Lafayette

Große Halle, Kuppel
Paris, Galeries Lafayette

Große Halle, Kuppel
Paris, Eiffelturm

La Tour Eiffel
Paris, Eiffelturm

La Tour Eiffel
Madrid, Bahnhof Atocha

innen mit tropischem Garten
Madrid, Bahnhof Atocha

innen mit tropischem Garten
Madrid, Bahnhof Atocha

Fassade
Madrid, Bahnhof Atocha

Fassade
Bönen, Zeche Königsborn 3/5

funktionaler Förderturm, Detail
Bönen, Zeche Königsborn 3/5

funktionaler Förderturm, Detail
Dortmund-Eving, Zeche Minister Stein

Dienstleistungszentrum Minister Stein im umgebauten Hammerkopfturm
Dortmund-Eving, Zeche Minister Stein

Dienstleistungszentrum Minister Stein im umgebauten Hammerkopfturm
Bönen, Zeche Königsborn 3/5

funktionaler Förderturm
Bönen, Zeche Königsborn 3/5

funktionaler Förderturm
Dortmund-Eving, Zeche Minister Stein

Dienstleistungszentrum Minister Stein im umgebauten Hammerkopfturm
Dortmund-Eving, Zeche Minister Stein

Dienstleistungszentrum Minister Stein im umgebauten Hammerkopfturm
Krefeld, Vereingte Seidenweber AG "Verseidag"

Gebäudekomplex, in den 1950er Jahren nach Plänen von Mies van der Rohe erbaut
Krefeld, Vereingte Seidenweber AG "Verseidag"

Gebäudekomplex, in den 1950er Jahren nach Plänen von Mies van der Rohe erbaut
Bochum-Dahlhausen, Eisenbahnmuseum

Lokschuppen mit Lokomotive 66002
Bochum-Dahlhausen, Eisenbahnmuseum

Lokschuppen mit Lokomotive 66002
Bochum-Dahlhausen, Eisenbahnmuseum

Lokomotive 053 075 8
Bochum-Dahlhausen, Eisenbahnmuseum

Lokomotive 053 075 8
Krefeld, Vereingte Seidenweber AG "Verseidag"

HE-Gebäude und Uhrenturm, 1931/1935 von Mies van der Rohe erbaut
Krefeld, Vereingte Seidenweber AG "Verseidag"

HE-Gebäude und Uhrenturm, 1931/1935 von Mies van der Rohe erbaut
Witten, LWL-Industriemuseum Zeche Nachtigall

Alte Zechengebäude
Witten, LWL-Industriemuseum Zeche Nachtigall

Alte Zechengebäude
Witten, LWL-Industriemuseum Zeche Nachtigall

Tür der ehemaligen Schmiedewerkstatt, Mauerrelief mit Stechzirkel und Zeichendreieck, eventuell Handwerkerzeichen
Witten, LWL-Industriemuseum Zeche Nachtigall

Tür der ehemaligen Schmiedewerkstatt, Mauerrelief mit Stechzirkel und Zeichendreieck, eventuell Handwerkerzeichen
Köln, Wasser- und Elektrizitätswerk am Zugweg

Schmiedeeiserner Zaun
Köln, Wasser- und Elektrizitätswerk am Zugweg

Schmiedeeiserner Zaun
Bochum-Dahlhausen, Eisenbahnmuseum

Wasserturm
Bochum-Dahlhausen, Eisenbahnmuseum

Wasserturm
Bochum-Dahlhausen, Eisenbahnmuseum

Lokschuppen, Detail der Zahnradlokomotive 97502 von 1922
Bochum-Dahlhausen, Eisenbahnmuseum

Lokschuppen, Detail der Zahnradlokomotive 97502 von 1922
Bochum-Dahlhausen, Eisenbahnmuseum

Bahnpostwagen "Mainz 3912 (1926), Briefverteilraum
Bochum-Dahlhausen, Eisenbahnmuseum

Bahnpostwagen "Mainz 3912 (1926), Briefverteilraum
Köln, Wasser- und Elektrizitätswerk am Zugweg

Gebäudeensemble
Köln, Wasser- und Elektrizitätswerk am Zugweg

Gebäudeensemble
Witten, LWL-Industriemuseum Zeche Nachtigall

Maschinenhaus, Dampffördermaschine
Witten, LWL-Industriemuseum Zeche Nachtigall

Maschinenhaus, Dampffördermaschine


Exception '' occured!
Message:
StackTrace: